Meme praktisch angewandt

Ich finde ja Memes eine interessante Art, den Unterricht mitzugestalten. Mit imgflip lässt sich auf für Schüler einiges machen.

Zum Jesuswort “Ich bin das Tor/die Tür” (Joh 10,9) gab es nun die Aufgabe ein Meme zu erstellen (zur Verfügung standen Tablets):

Aufgabe:
Gestalte ein Meme (Beispiel: sh. Oben) zu „Jesus sagt: Ich bin das Tor. Wer durch mich hineingeht, wird gerettet.“
Wenn es dir lieber ist kannst du auch die alternative Übersetzung: „Ich bin die Tür, keiner kommt zum Vater, als durch mich“ verwenden
Verwende dazu eine passende Bildersuche und die Homepage https://imgflip.com/memegenerator
Wenn du das Meme erstellt hast (generate meme) Kopiere den Link unter „image link”
[Anweisung zur Weitergabe an den Lehrer]

Von den 5 Gruppen, konnten 4 in einen vorgegegeben Speicherplatz abgeben, bei einer hat das kopieren nicht geklappt. Da wären wir wieder beim Thema digitale Benutzungskompetenz.

Hier die Ergebnisse:

Rechtehinweis: Die Bilder wurden von Schülern über gängige Suchmaschinen gesucht und nur im Rahmen des Unterrichts verändert. Daher sind hier keine Downloads, etc möglich um Rechte nicht zu verletzen. Falls Sie Rechte an den Bildern besitzen und wahrnehmen wollen, wenden Sie sich bitte an den Autor.

Ergebnis: Werde ich wieder machen.

Zuerst erschienen auf meinem Blog zu digitalen Helferlein: https://blogs.rpi-virtuell.de/digital/2019/04/20/meme-praktisch-angewandt/

Comments from Mastodon: